Qualitätsmanagement

Unser Ziel ist es eine bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen hat uns gezeigt, dass die Qualität eines Hauses nicht an Qualitätshandbüchern gemessen werden kann, sondern an der Zufriedenheit unserer Bewohner.

Qualitätsmanagement bedeutet für uns ein Teil eines permanenten Lernprozesses zu sein. Unsere Erfahrungen lassen wir in unser Qualitätssystem einfließen und optimieren es somit kontinuierlich. Unsere Qualitätsbücher, in denen alle Pflege- und Arbeitsprozesse detailliert beschrieben sind, sind die Grundlage für alle unsere Mitarbeiter im Umgang mit den Hausbewohnern.

Die gesetzlichen Vorgaben und darüber hinaus werden erfüllt und regelmäßig, durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), der Senatorin für Gesundheit (Heimaufsicht), dem Gesundheitsamt, der Lebensmittelmittelhygiene und Apothekern überprüft.

Inhalte des Qualitätsmanagements sind:

• Kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems
  • Informationsweitergabe an die Geschäftsleitung des Diakonischen Werkes Bremerhaven e.V. über den aktuellen Stand der Qualitätsentwicklung (*)
  • Erarbeitung und Umsetzung von Standards und Verfahren, die den gesetzlichen Anforderungen und der Unternehmensphilosophie entsprechen
  • Unterstützung der Heimleitung bei der Umsetzung von Standards und Verfahren
  • intensive Gespräche mit Bewohnern,auf Wunsch auch mit den Angehörigen und Mitarbeitern
  • Überprüfung der Pflegedokumentation und der durchgeführten Maßnahmen des Pflegeprozesses
  • die Organisation und Durchführung von innerbetrieblichen Fortbildungen
  • Koordination und Begleitung von berufsübergreifenden Projekten, wie Qualitätszirkel und Informationsveranstaltungen
  • Beratung von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeiter/Innen und externen Partnern
  • Weiterleitung von Beschwerden und Anregungen an die entsprechenden Verantwortlichen
  • interne Audits durchführen

Die Pflegedienstleitung unseres Hauses führt ebenfalls Pflegevisiten durch. In Fallbesprechungen werden mit dem gesamten Team Besonderheiten besprochen, um einen einheitlichen Wissensstand zu gewährleisten.