Tagesklinik

Die Behandlung erfolgt ausschließlich teilstationär, d.h. die Patientinnen und Patienten kommen an allen Werktagen morgens in die Klinik und fahren am Nachmittag wieder nach Hause – und das in der Regel über einige Monate. Derzeit stehen 10 Behandlungsplätze zur Verfügung, schwerpunktmäßig für Kinder von 6 -13 Jahren.

Die Behandlung erfolgt auf Grundlage eines multimodalen Therapieverständnisses unter Berücksichtigung systemischer, verhaltenstherapeutischer und tiefenpsychologischer Gesichtspunkte. Die Eltern und Bezugspersonen werden intensiv in die Behandlung mit einbezogen.

In der Tagesklinik spielt sich ein großer Teil des Alltags in der heilpädagogischen Gruppe ab. Hier bekommen die Kinder unter Begleitung ihrer Bezugsbetreuer/in und der anderen Gruppenmitarbeiter/innen in vielfältiger Weise Gelegenheiten zum Aufbau adäquater, sozialer Kontakte und können den angemessenen Umgang mit Gleichaltrigen sowie das Einhalten von Regeln üben.

Sie erhalten 1-2 Mal in der Woche Einzeltherapie bei der fallführenden Therapeutin. Außerdem finden 14tägig familientherapeutische Gespräche statt. Zusätzlich gibt es je nach Bedarf Angebote in der Bewegungstherapie, der Kunsttherapie sowie der tiergestützten Therapie, sowie vielfältige pädagogische Angebote wie Werken oder Musik.

Der Schulunterricht durch abgeordnete Lehrkräfte findet in den Räumen der Tagesklinik statt und ist eng mit den Behandlungsprozessen verzahnt. Wir bemühen uns dabei um eine intensive Kooperation mit der jeweiligen Heimatschule.

Wenn Sie Interesse an einer Behandlung Ihres Kindes in der Tagesklinik haben, melden Sie sich bitte zu einem Vorgespräch in unserer Institutsambulanz an. So bekommen wir Gelegenheit, Sie und Ihr Kind kennen zu lernen, den Aufnahmeanlass zu überprüfen sowie Behandlungsziele mit Ihnen zu vereinbaren.

Außerdem zeigen wir Ihnen gerne unsere Räumlichkeiten und bereiten Sie auf alles Wissenswerte rund um die Aufnahme vor. Wichtig ist, dass sich alle Sorgeberechtigten des Kindes mit der Behandlung einverstanden erklären.