Projekt: Ernährung

In der Kita Ellhornstraße beschäftigen sich die Kinder aus der Nilpferd-Gruppe aktuell mit dem Thema „Ernährung“. Unsere Kita ist Kooperationspartner des AOK Gesundheitsprojektes JolinchenKids – fit und gesund in der Kita. Im Mittelpunkt dieses Präventionsprogrammes stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Das Maskottchen, ein kleiner grüner Drache, namens Jolinchen sitzt natürlich bei jeder Aktion dabei.

Heute haben die Kinder einen leckeren Apfelkuchen gebacken. Dafür waren die Kinder mit ihren Erzieherinnen auf dem Wochenmarkt und haben Äpfel geschenkt bekommen. Diese haben sie zu einem leckeren Apfelkuchen verarbeitet. Dafür mussten die Kinder die Äpfel waschen, schälen, klein schneiden und einen Teig anrühren. Die geschnittenen Äpfel wurden von den Kindern und ihren Erzieherinnen eingekocht und dann ihn den Teig gegeben. Sie hatten viel Spaß bei der Zubereitung und natürlich auch beim Vernaschen des fertigen Kuchens.

Zurück